Historie

1847

Begründet Ernst Schumann das Geschäft als Materialwarenladen. Im Sortiment damals:
Lebensmittel, Jagdmunition, Sämereien, Tabakwaren!
Auch Versicherungen konnte man bei E.S. abschließen.

1873

Übernahme durch Sohn Otto Schumann (Stadtrat).
Er erweitert den Laden mit: Kaffeerösterei, Weinhandel & begründete Großhandel

1929

Eröffnet Sohn Werner Schumann auf der anderen Elbseite einen Schokoladenladen, dieser ist heute noch als Zweitgeschäft für sie geöffnet

1934

Wurde Werner Schumann Alleininhaber von E.S. Er baute die heute noch vorhandene Ladeneinrichtung ein.

1945

Plünderung & Inflation

1966

Zu sozialistischen Zeiten übernahm Hans-Georg Schumann, der blieb 100% privat und verlor dadurch die Großhandelsgenehmigung.
Das Geschäft entwickelte sich trotzdem zum Kleinod der Stadt als DDR Privatgeschäft.

1994

Firmenübergabe an Franziska Schlieter geb. Schumann, die immer wieder aufs Neue die Positionierung als besonderes Traditionsgeschäft und Genusswelt der Meißner Innenstadt behauptet.

Aktuell

Beteiligung an Meißner Weinfest, Meißner Weihnacht und weiteren Höhepunkten.

Ernst Schumann | Elbstraße 1 | 01662 Meißen | Telefon: 03521 / 452021 | Fax: 03521 / 404021
E-Mail: